Mittwoch, 25. Mai 2022

25.05.2022 Zusammenfassung, Resümee und Ausblick

Es war ein sehr schöner Urlaub. Das schon mal vorne weg. Wir haben tolle gemeinsame Erlebnisse gehabt. Einige davon sind echte „once in a lifetime“ Highlights. Ich bin definitiv gut erholt und nehme hoffentlich ein bisschen Energie mit in den Alltag.

Mal so ein paar Gedanken in loser Reihenfolge und ohne Gewichtung:

  • Immer muss ich im Flieger alleine sitzen: wenn es einen trifft, dann mich. Und das ist auch nicht auf diesen Urlaub bezogen. Das hatten wir auch schon z.B. in China auf einem Inlandsflug und in Namibia beim Flug mit der Cessna über die Skeletton Coast. Nicht schlimm. Nur auffällig.
  • - Auto war für das Gepäck grenzwertig: wir hatten jeweils einen Mittelklassewagen. Wir haben immer alles unterbekommen. Manchmal grenzwertig. Hätte ich anstatt meiner Tasche auch einen Hartschalenkoffer gehabt, wäre es nicht gegangen.
  • Unterkünfte top of the pops: Die Unterkünfte waren meiner Meinung nach alle topp. Nix zu meckern
  • 1000 Golfplätze: an jeder Ecke gibt es einen Golfplatz. 2 Unterkünfte waren sogar mittendrin.
  • Keine Blumengirlanden für uns bei der Ankunft: na ja, das hat auch niemand erwartet. Wir sind ja keine Promis. Wäre aber witzig gewesen
  • Hula: nix gesehen
  • Tolles, klares Wasser: das war schon auffällig. Habe ich so noch nicht oft gesehen.
  • Schildkröten: Ich rede von Meeresschildkröten. Die haben es Simone angetan. Wie konnten sie einige Male beobachten. Auf O‘ahu war unsere Unterkunft sogar in der Turtle Bay.
  • Exorbitante Preise: das hatten wir vorher schon gelesen. Aber vor Ort ist das dann „Autsch“. Meine Schätzung, ca 3-3,5 fache Lebenshaltung wie in Deutschland. Kein Wunder, dass die Einwohnerzahl seit 2010 zurück geht
  • Auswandern kann ich mir nicht leisten, kommt aber auch nicht wirklich in Frage. Sind nur immer kurze Gedankenspiele.
  • Ich liebe Aloha: oh ja, das ist eine sehr schöne Lebenseinstellung. Vielleicht Jediismus auf hawaiianisch.
  • Leider keine glühende Lava gesehen: ja, bei der Vorstellung von Hawaii habe ich ein bisschen davon geträumt. Die Realität ist nicht so einfach. Klar kann man auf Hawaii glühende Lava sehen, aber nur mit sehr guter Vorbereitung. Die hatten wir nicht.
  • Surfen 🏄️ hat nicht geklappt. Es bleibt also dabei: wenn mich jemand fragt, ob ich surfen kann, muss ich weiterhin antworten „Keine Ahnung, ich habe es nie probiert“ 🤣
  • In allen National- und Stateparks sind Drohnen verboten: das ist schon ärgerlich. An manchen Stellen bin ich dennoch geflogen. Leider nicht an der Golden Gate. Siehe auch: schlechte Vorbereitung
  • Überall extrem windig, so dass eine Drohne Probleme hat, wenn man fliegen darf. Sind halt alles Insel. Da bläst es halt oft und kräftig
  • Keine für USA typischen, classical Diner gesehen. Schade. Aber wurde in Dan Francisco entschädigt. Siehe Mel‘s Drive In
  • Wir haben tatsächlich viel gegrillt. Hätte ich vorher nicht gedacht. Punkt
  • Dead end und no outlet: man findet unterwegs beide Verkehrsschilder. Was ist der Unterschied? Ein dead end ist einfach eine Sackgasse. No outlet bedeutet dagegen, dass es mehrere Abzweige gibt, man aber nirgendwo weiterfahren kann. Man muss bei der Zufahrt auch wieder hinausfahren.
  • Lieblingsinsel?: kann ich nicht beantworten. Alle 4 Inseln haben ihren eigenen Charakter. Vielleicht konnte ich Mau‘i am wenigsten abgewinnen. Aber alle haben tolle Besonderheiten. O‘ahu hat Pearl Harbor, Waikiki, Diamond Head Crater. Big Island hat die sagenhafte Road to Hana und Mauna Kea. Kaua‘i hat die unzugänglichen Wälder und die tolle Vegetation.
  • Werde ich wiederkommen?: glaube ich im Moment nicht. Zu weit weg und zu wenig Lebenszeit übrig. Es gibt noch ein paar Orte, die ich auch noch sehen möchte. Wiederholungen gibt es im Fernsehen.
  • Empfehlungen?: siehe oben. Und natürlich Bubbas Burger. Und unbedingt mit dem Hubschrauber fliegen. Und Volcano National Park.
  • Maskenpflicht: während des gesamten Urlaubes nur auf Alcatraz. Eine Temperaturmessung gab es vor der Fahrt zum Mauna Kea. Ja, COVID ist präsent, aber im Hintergrund.
  • Es gibt übrigens Bier auf Hawaii
  • Ich hab‘ noch Sand in den Schuhen aus Hawaii 🤣
  • Programm für zu Hause: Magnum Serie alt und neu schauen. Hawaii 5-O Serie alt und neu schauen. The Rock und Flucht aus Alcatraz schauen. American Graffiti schauen. Binge watching 🤪
  • Nächster Stopp?: keine Ahnung. Zu früh. Im oberen Bereich der Liste stehen Singapur, Hongkong, Malediven, Hurtig Route, Island, Japan, USA Südstaaten, mittlerer Westen und und und

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar.
Es kann 1-2 Tage dauern, bis Dein Kommentar sichtbar ist.